Fünfzig Schüler*innen, viele Lehrkräfte und pädagogisches Personal und Elternvertreter*innen waren dabei als unsere NRW-Landeskoordinatorin, Elisabeth Stroetmann, Schulleiter Michael Jütte die buddY-Plakette überreichte.
„Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in vielen Bereichen Verantwortung. Ein toller Zusammenhalt in der Schülerschaft ist hier spürbar. Was nicht zuletzt daher kommt, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl miteinander, als auch voneinander lernen“, lobte Stroetmann den Einsatz der BuddYs.
In Arbeitsgemeinschaften tüfteln die BuddYs ihre Projekte aus
Die Schülerinnen und Schüler wählen in aller Regel ihre Themen selbst und überlegen dann, wie sie ihre Projekte umsetzen. So entstanden die zahlreichen Helferprojekte – vom Verkehrshelfer über die Streitschlichter, Sport- oder Verkehrshelfer, Medienscouts, Sanitäter und Lesementoren. Die BuddYs heißen aber auch die neuen Fünftklässler willkommen und machen Grundschulkindern Lernangebote.
Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl sind wichtig
„Das Buddy-Programm stärkt unsere Schulgemeinschaft. Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau, und da sind Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl unglaublich wichtig“, betont Buddy-Trainerin Susanne Senitsch. Sie ist als didaktische Leitung an beiden Schulstandorten aktiv. Stark findet sie, wie die Schüler mit jedem Projekt wachsen. „Sie spiegeln zurück, wie sie lernen, mit Konflikten und Widerständen umzugehen, und sie lernen, auf andere Schüler einzugehen und ihre eigene Rolle zu reflektieren.“
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