„Stellt euch vor, dass wir eine Klassenfahrt ins Gebirge machen – wir werden fünf Tage unterwegs sein, einen Berg besteigen und eine Nacht in einer Hütte übernachten. Es hört sich jetzt komisch an dies digital zu machen, aber versucht euch darauf einzulassen.“
Klassenfahrten während Corona?
Klassenfahrten in Corona-Zeiten sind abgesagt – oder? Nicht alle Klassenfahrten: Unser Pacemaker-Team hat ein niedrigschwelliges Konzept für eine digitale Klassenfahrt entwickelt, das soziale Kompetenzen unterstützt und dabei gleichzeitig Souveränität im Umgang mit digitalen Medien fördert.
In den vergangenen Monaten wurde viel von verlorenem Bildungskapital gesprochen, von zurückbleibenden Lücken aus dem Fernunterricht und von weiter auseinanderdriftenden Kompetenzunterschieden. Besonders formelle Wissensstandüberprüfungen wie das Abitur und die mittlere Reife standen zur Debatte – zurecht, denn sie sind nach wie vor der Zugang in die weitere Ausbildung von jungen Menschen.
Schule leistet viel mehr als nur Wissensvermittlung
Besonders im Fernunterricht fällt es schwer, die Ganzheitlichkeit der schulischen Bildung zu reproduzieren. Denn Schule ist auch Vermittlerin von komplexen und weniger gut messbaren Kompetenzen wie Kommunikation, Selbstmanagement, Teamfähigkeit, Kollaborationskompetenz und weiteren, die Voraussetzung für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe sind.
Dabei gibt es viele niederschwellige digitale Anwendungen und virtuelle Räumen, die diese Fähigkeiten explizit stärken und fördern – und dabei quasi spielerisch und ganz nebenbei Medienkompetenz aufbauen.
Digitale Klassenfahrt als Planspiel
In diesem Sinne hat unsere Pacemaker Initiative die Digitale Klassenfahrt entworfen, ein fünftägiges virtuelles Planspiel als OER (Open Educational Ressource, frei verfügbares Lernmaterial) für Schüler*innen, der Sek II, die über wenig technische Ausstattung verfügen. Sowohl Schülerschaft als auch ihre Lehrer*innen erwerben beim kollaborativen Arbeiten anhand eines Rahmennarratives einer Klassenfahrt in die Berge wichtige Medienkompetenzen.
Jeden Tag meistern Schüler*innen eine Bergsteiger-Aufgabe – dafür müssen sie digitale Quizzes lösen oder Informationen auf einer digitalen Tafel sammeln. Die Handreichung enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Einsatz der einzelnen Tools. Das Projekt eignet sich besonders als niedrigschwelliges Angebot für Lehrkräfte, die noch wenig Berührungspunkte mit digitalen Lerninhalten hatten und richtet sich explizit an Klassenverbände mit einer anteilig schlechten technischen Ausstattung zu Hause.
Im Rahmen der Initiative „Wirkung hoch 100“ des Deutschen Stifterverbands wird die Digitale Klassenfahrt weiterentwickelt und gefördert, sodass künftig noch mehr Schulen von dem Angebot profitieren können.
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Zum Autor
JULIAN MICHELS
Julian Michels hat als sogenannter Digital-Fellow bei Teach First Deutschland gearbeitet. Nach seiner Ausbildung als Lehrer wollte er über andere Wege im Schulsystem agieren und hat nun seine Aufgabe bei der Beratung von Schulen gefunden.
T. 0211 30 32 91–0 julian.michels@pacemaker-initiative.de