Von Bian­ca Bau­er und Dr. Ste­fan Dei­nes, EDU­CA­TI­ON Y

 

Die Pan­de­mie hat in der Bil­dungs­ar­beit vie­les erschwert. Durch die Kon­takt­ein­schrän­kun­gen muss­ten neue Wege für die Kom­mu­ni­ka­ti­on gefun­den wer­den, die Schu­len stan­den vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen und Hin­der­nis­sen. Auch unse­re Pro­gram­me und Initia­ti­ven sahen sich vor kei­ne klei­nen Her­aus­for­de­run­gen gestellt.

Dabei hat sich in unse­rer Arbeit gezeigt, dass sta­bi­le und ver­trau­ens­vol­le Koope­ra­ti­ons­be­zie­hun­gen in die­sen Zei­ten es erlau­ben, auch unter neu­en und kom­ple­xen Bedin­gun­gen gemein­sam wei­ter zu wirken.

Im Rah­men unse­rer Koope­ra­tio­nen nut­zen wir seit eini­ger Zeit die erprob­ten Ein­sich­ten und Metho­den des pro­fes­sio­nel­len Part­ne­rings. Die­ses bie­tet Mit­tel, um star­ke Bezie­hun­gen zu knüp­fen, die durch gemein­sa­me Ziel­set­zun­gen und Visio­nen, kla­re Rol­len und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, durch Offen­heit und Ver­trau­en gekenn­zeich­net sind, und die sich auch unter unge­wohn­ten Umstän­den als sta­bil und fle­xi­bel erweisen.

 

#Wir­Ge­stal­ten­Schu­le auch in Zei­ten der Krise

In unse­rem ‚Gemein­sam Wir­ken‘ Pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le haben wir ein­drucks­voll erfah­ren dür­fen, wie hilf­reich eine solch soli­de Basis für die Zusam­men­ar­beit ist.

#WGS ist ein Schul­ent­wick­lungs­pro­jekt, für das die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mög­lichst aller gestal­ten­den Insti­tu­tio­nen und Men­schen an und um Schu­le auf Augen­hö­he wesent­lich ist. Im über­ge­ord­ne­ten, das Pro­jekt beglei­ten­den Steue­rungs­kreis tref­fen sich die Vertreter*innen der betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen regel­mä­ßig, um das Pro­jekt­ge­sche­hen zu koor­di­nie­ren und im Ver­bund The­men auch über das direk­te Schul­um­feld hin­aus vor­an­zu­trei­ben und den Ent­wick­lungs­pro­zess der Schu­len so zu unterstützen.

Für die­sen Ver­bund haben wir zu Pro­jekt­be­ginn in einem klä­ren­den und zusam­men­füh­ren­den Part­ne­ring-Work­shop mit einer Mode­ra­to­rin der ‚Part­ne­ring Initia­ti­ve‘ das gemein­sa­me Fun­da­ment legen kön­nen. Die aus die­sem Work­shop ent­stan­de­nen Ver­ein­ba­run­gen zur part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit tra­gen auch über per­so­nel­le Wech­sel hin­aus und ermög­li­chen Gesprä­che und Dis­kus­sio­nen nicht nur zwi­schen Insti­tu­tio­nen, son­dern auch zwi­schen den sie ver­tre­ten­den Per­so­nen. Den Betei­lig­ten ist dabei zum Bei­spiel deut­lich gewor­den, dass sie einer­seits ihre Insti­tu­ti­on und deren Belan­ge und Vor­ga­ben ver­tre­ten, ande­rer­seits aber auch als Men­schen ihre per­sön­li­chen Ansich­ten und Fähig­kei­ten ein­brin­gen. Durch Part­ne­ring ist es leich­ter mög­lich, die­se ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und Rol­len zu unter­schei­den und zu kom­mu­ni­zie­ren. Dies trägt zu einer kla­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on bei, in der Per­spek­ti­ven- und Rol­len­viel­falt nicht zu Rei­bung und Miss­ver­ständ­nis­sen führt, son­dern als Viel­falt pro­duk­tiv wer­den kann.

Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie erleich­tert die­se gemein­sa­me Grund­la­ge den „schnel­len Griff zum Hörer“ und das ver­trau­ens­vol­le und offe­ne Anspre­chen von Pro­ble­men und Hand­lungs­be­dar­fen unter den Betei­lig­ten sowie die enga­gier­te und kon­struk­ti­ve Suche nach prag­ma­ti­schen Lösun­gen. Der „Geist der gemein­sam gestal­te­ten Regeln zur Zusam­men­ar­beit“ ermög­licht auch und beson­ders in Zei­ten der Kri­se Fle­xi­bi­li­tät und Krea­ti­vi­tät ent­lang der sich stän­dig ver­än­dern­den Anforderungen.

 

 

#Wir­Ge­stal­ten­Schu­le – ein Schul­ent­wick­lungs­pro­jekt in Lud­wigs­ha­fen 

Auf Initia­ti­ve und durch die För­de­rung der BASF SE star­te­te EDU­CA­TI­ON Y im August 2018 gemein­sam mit der Stadt Lud­wigs­ha­fen, der Auf­sichts- und Dienst­leis­tungs­di­rek­ti­on Rhein­land-Pfalz (ADD) und dem Minis­te­ri­um für Bil­dung #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le als ein Pilot­pro­jekt mit dem Ziel, die her­kunfts­un­ab­hän­gi­ge Bil­dungs­ge­rech­tig­keit in Schu­le zu ver­bes­sern und Lud­wigs­ha­fe­ner Schüler*innen mit ihren indi­vi­du­el­len Poten­tia­len in den Blick zu neh­men.  

 

Die Autor*innen:

Bian­ca Bau­er ist Bil­dungs­re­fe­ren­tin bei EDU­CA­TI­ON Y und betreut das Schul­ent­wick­lungs­pro­jekt #Wir­Ge­stal­ten­Schu­le.

Dr. Ste­fan Dei­nes ist Refe­rent Wir­kungs­ori­en­tie­rung bei EDU­CA­TI­ON Y.