Von Sandra Zillinger, EDUCATION Y.
Mitte Mai ist ein spannendes Wirtschafts.Forscher! Jahr mit dem Economic Youth Summit zu Ende gegangen. Über 70 Projekte haben die Schüler*innen eingereicht. Beeindruckend umso mehr, weil auch in diesem Jahr die Projektarbeit vorrangig digital erfolgen musste. Auch die Vielfalt und Tiefe der Projekte haben überzeugt: So nimmt eine Schule eine solarbetriebene Powerbank-Tankstelle in Betrieb, andere Projekte informierten auf Padlets ausführlich über Datenschutz. Eine weitere Wirtschafts.Forscher! Gruppe interviewte in ihrem Podcast eine Medienpädagogin und eine andere sensibilisierte auf ihrem Instagram-Kanal zu den Gefahren von Werbung auf Social Media.
Die Schüler*innen schätzen am Programm besonders das selbständige Forschen an Themen, die sie unmittelbar betreffen. Denn sie wissen: Wirtschaftliche Entscheidungen haben immer auch ethische Auswirkungen. „Am Wirtschafts.Forscher!-Programm finde ich gut, dass wir uns die Themen selbst aussuchen können, sodass wir nun eines haben, woran wir wirklich Spaß haben es zu erforschen. Wir setzen uns bei diesem Programm Ziele und überlegen genau, wie wir diese erreichen können. Das kann uns später zu einem guten Ergebnis führen. Ich bin schon jetzt total gespannt auf das Ergebnis und freue mich tatsächlich auf die Arbeit.“
Viel Motivation und Begeisterung bei den Schüler*innen
In der Projektarbeit haben sich die Schulen forschend mit Aspekten des digitalen Strukturwandels und dessen Auswirkung auf wirtschaftsethische Bereiche beschäftigt: “Wie werden wir zukünftig einkaufen?” oder “Wie wird die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändern?“ und „Bedeutet smarte Technologie auch mehr Nachhaltigkeit?”.
Unterstützt wurden sie dabei durch auf den Lehrplan abgestimmte Materialien sowie Qualifizierungen und monatliche Webinare für die Lehrkräfte und digitale Sprechstunden für die Schüler*innen. Die Begeisterung zeigte sich auch auf dem Economic Youth Summit. Zum Verabschiedungs-Webinar schalteten sich über 130 Teilnehmende ein. Trotz der Herausforderungen des digitalen Programmjahres konnte Wirtschafts.Forscher! motivieren:
„Eine ebenfalls aussagekräftige Erkenntnis (…) ist die Tatsache, dass die Lerngruppen für Ihre Wi.Fo!-Projekte im Schnitt ein bis zwei Wochenstunden mehr Zeit als vorgesehen investierten und das Programm gerne im nächsten Schuljahr mit einem anderen Thema erneut durchführen wollen, weil mehrheitlich in ihrer Bilanz die Freude am Lernen gegenüber der Mehrarbeit überwog – das kommt in Schule leider (noch) sehr selten vor!“ J. Schierke, Lehrkraft
Gerne weitersagen: Anmeldungen für das nächste Programmjahr sind noch möglich: https://www.wirtschafts-forscher.de/bewerbung/
Wirtschafts.Forscher! ist ein gemeinsames Programm der PwC-Stiftung mit EDUCATION Y, dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg, freiwerk B und der Karl Schlecht Stiftung. EDUCATION Y verantwortet in dem Programm vor allem die Schulworkshops, die Teamer*innen-Qualifizierung und die Begleitung der Projektarbeit.
Die Autorin:
Sandra Zillinger ist Bildungsreferentin und betreut das Wirtschafts.Forscher!-Programm bei EDUCATION Y.