Vielerorts wird jetzt über die Öffnung der Schulen diskutiert, das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben soll schließlich langsam wieder anrollen. Ich frage mich: Wie können wir diese Übergangszeit nutzen, um das System stabiler zu machen? Denn „egal nach welchem Modell die Schulen wieder öffnen, einen normalen Schulalltag wie vor den Schließungen wird es so schnell nicht geben“. (Vanessa Materla in die ZEIT, 15.04.)
Wir sollten die Übergangszeit als Chance zur Veränderung von Schule begreifen und nicht vorschnell in alte Muster zurückfallen. Viel wichtiger also, als WANN die Schulen wieder öffnen, ist WIE die Schulen wieder öffnen und WIE sie sich zukünftig aufstellen.
Vielerorts wäre es jetzt eine Chance, inne zu halten und Schule, Lernen, Lehren und Prüfungen neu zu denken. Es wäre für jede Schule jetzt Zeit zur Reflexion der vergangenen Wochen sowie der Planung weiterer Maßnahmen: zum Beispiel von einem einheitlichen Kommunikationstool, einer schuleigenen Lern- und Organisationsplattform, der Versorgung der sozial-benachteiligten Schüler*innen, sowie auch der Lehrkräfte mit technischen Endgeräten.
Eine schrittweise Öffnung für Kleingruppen ist definitiv wichtig. Das darf jedoch nicht unter der Maßgabe geschehen, die Prüfungen um jeden Preis schreiben zu lassen, nur damit das bekannte System erhalten bleibt, denn das benachteiligt weiterhin Schüler*innen, die Zuhause wenig bis keine Unterstützung erhalten.
Eine verkürzte Präsenz von Kleingruppen, die eine stärkere individuelle Förderung nicht nur der bildungsbenachteiligten Schüler*innen ermöglicht, und gleichzeitige eine verstärkte Fokussierung auf asynchrones Lernen kann eine mögliche Zukunftsperspektive für viele Schulen sein. Dafür könnte es das System verkraften, wenn es dieses Jahr keine einheitlichen Prüfungen gäbe.
Dafür müssen Freiräume gewährt und Unterstützung zugesagt werden, hier sind die Länder aber auch die Schulen gefragt! Ich freue mich darauf, solche Veränderungsprozesse an unseren Schulen zu begleiten und bin gespannt, ob wir die Chancen nutzen können.