Mehr erreichen durch starke Partnerschaften
Jeder Euro, der in Bildung investiert wird, erzielt einen vielfachen Ertrag. Noch wichtiger als die Rendite ist uns jedoch, Bildungschancen zu verbessern und Kinder und Jugendliche zeitgemäß für die Welt von morgen zu stärken.
Gemeinsam bewirken wir mehr.
Förderung
Unsere Arbeit wäre nicht ohne den Zusammenschluss mit zahlreichen Engagementpartner*innen möglich.
Wir danken den Wirtschaftspartner*innen, öffentlichen Institutionen und Stiftungen für ihre fundamentale Unterstützung, ohne die wir nicht wirken und wachsen könnten:
Derzeitige Förderer
aqtivator
BASF
„Wir möchten mit unserem Pilotprojekt „#WirGestaltenSchule“ Ludwigshafener Realschulen Plus in ihrem Bestreben für mehr Bildungsgerechtigkeit unterstützen. Education Y als kompetenter Schulentwickler und Maßnahmenträger ist dafür der geeignete Partner. Das Team um Roman Rüdiger verfügt sowohl über Erfahrung in Erarbeitung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen als auch in der konkreten Gestaltung von Schule zu potenzialbasierten und partizipativen Lernorten.“
Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement BASF SE
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Cordes & Graefe
Deutsche Rentenversicherung Westfalen
Dotter-Stiftung
Die Dotter Stiftung fördert die Pacemaker Initiative in Darmstadt.
Eleven
Die Eleven gGmbH stellt kontinuierlich die Räumlichkeiten auf der Praterinsel in München bereit, die uns damit die Möglichkeit zum Austausch und zur Kooperation mit Partnern vor Ort bietet.
Europäische Union (Co-funded by the EU)
Evonik Stiftung
Hopp Foundation
JP Morgan Chase
Phineo
PwC-Stiftung
Die PwC-Stiftung ist Initiator und Förderer des Programms ‚Wa(h)re Werte. Die Wirtschafts.Forscher!‘ von PwC-Stiftung, Education Y, dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) in Oldenburg und der Karl Schlecht Stiftung.
Salesforce
Schulamt Stadt Münster
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Sparkasse Münsterland Ost
Stadt Bielefeld
Stadt Dortmund
Stiftung Westfalen Initiative
Tikehau Foundation
Vector Stiftung
WestLotto
Ehemalige Förderer
Auridis Stiftung
Die AURIDIS gGmbH unterstützte auf übergreifender Ebene unsere Fachstelle „Wirkungsorientierung“, sowie die Wirkungsplanung, -steuerung und -messung.
Bürgerstiftung Pfalz
Die Bürgerstiftung Pfalz unterstützte die Ausbildung von familY-Begleiterinnen und Begleitern am familY-Standort in der Pfalz.
Commerz Real
Commerz Real förderte die Pacemaker Initiative in Wiesbaden.
Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützte das buddY-Programm in Niedersachsen.
Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom förderte die Pacemaker Initiative in Düsseldorf.
Deutschland Rundet Auf
Wir unterstützen EDUCATION Y, weil wir durch die Programme langfristig vielen, von Armut betroffenen, Kindern die Chance auf einen gelingenden Bildungsweg eröffnen, denen dieser ansonsten verschlossen bleibt. Im Sinne unseres Fördergrundssatzes `Hilfe zur Selbsthilfe geben´ schätzen wir an EDUCATION Y besonders, dass es bei den Kindern ansetzt, sie stark, neugierig und selbstbewusst macht; sie befähigt, Herausforderungen anzunehmen und Verantwortung zu tragen – für sich selbst und andere.
– Nina Jäcker – Geschäftsführerin von Deutschland Rundet Auf
Ehemalige Senatorin für Bildung Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin
„Gute frühkindliche Bildung und Erziehung, abgestimmt zwischen Elternhaus, Kita und Grundschule, kann unterschiedliche Startbedingungen und Zukunftschancen wirksam ausgleichen. Meine Senatsverwaltung unterstützt deshalb Konzepte, die dazu beitragen, Bildungsnachteile frühzeitig abzubauen.“
– Sandra Scheeres (Ehemalige Senatorin für Bildung Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin)
EWE Stiftung
Die EWE Stiftung förderte das buddY-Programm in Niedersachsen.
EY
EY förderte viele Jahre Education Y und das buddY-Programm in Düsseldorf.
Hans-Weisser Stiftung
„Wir unterstützen EDUCATION Y, weil wir daran glauben, dass wir gemeinsam unser Bildungssystem gerechter für alle Kinder und Jugendlichen machen können. Wir schätzen, dass bei eduY Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen und jedes Programm die Reflexion und Selbstwirksamkeit von Kindern und Erwachsenen stärkt. Und uns beeindruckt, dass die Frage nach Wirkung konsequent immer weiter gedacht wird.“
– Michaela Winrich – Geschäftsführerin der Hans-Weisser Stiftung
IHK Düsseldorf
Die IHK Düsseldorf förderte die Pacemaker Initiative in Düsseldorf.
Klimek-Kayser-Stiftung
Die Klimek-Kayser-Stiftung unterstützte die wissenschaftliche Evaluation des buddY-Schulentwicklungsprojekt am Campus Kastanienallee.
Kreis Herford
Der Kreis Herford unterstützt das familY-Programm im Kreis Herford.
Landespräventionsrat Niedersachsen
Der Landespräventionsrat Niedersachsen unterstützte uns bei der Konzeptentwicklung für einen spezifischen buddY-Programmschwerpunkt in Niedersachsen.
Landeszentrale für politische Bildung NRW
Die Landeszentrale für politische Bildung NRW unterstützt die Durchführung unseres buddY-Programms Kinderrechte.
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW
Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen förderte das familY-Programm.
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW unterstützte das buddY-Programm Kinderrechte.
Niedersächsisches Kultusministerium
Seit über 10 Jahren gibt es sehr gute Erfahrungen mit dem buddY-Programm. Dem Kultusministerium ist es wichtig, dass Kinder in die Lage versetzt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen und für ein gutes Miteinander einzutreten. Mit buddY lernen sie, genau das zu tun.
NRW.BANK
Für die NRW.BANK ist Bildung eines ihrer Schwerpunktthemen. Wir fördern das buddY-Programm Kinderrechte, weil wir davon überzeugt sind, dass Bildung und Lebensweg nicht von sozialer Herkunft abhängig sein dürfen. Mit unserem Engagement wollen wir junge Menschen dazu befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten.
– Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK
Quartiersmanagement Pankstrasse
Das Quartiersmanagement Pankstrasse förderte das familY-Programm in Berlin.
RAG Stiftung
Die RAG Stiftung fördert das familY-Programm am Standort Essen. Mit gezielten Bildungsaktivitäten setzt sie sich in den Bergbauregionen insbesondere für mehr Chancengerechtigkeit ein. Das familY-Programm in den Stadtteilen rund um die Zeche Zollverein widmet sich intensiv den Eltern und fördert ihre Stärken als Lernbergleiter ihrer Kinder.
Schöpflin Stiftung
Die Schöpflin Stiftung fördert EDUCATION Y und die Idee einer Allianz für die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts.
SKala-Initiative
Das familY-Programm von EDUCATION Y wird durch die SKala-Initiative gefördert. SKala ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO. SKala fördert etwas 100 gemeinnützige Organisation mit insgesamt bis zu 100 Millionen Euro. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die gegenüber Phineo eine große soziale Wirkung nachgewiesen haben.
Software AG – Stiftung
„Übergänge sind Schlüsselmomente in den Bildungsbiografien von Kindern. Diese sind für sie vor allem dann schwer, wenn ihnen die richtige Begleitung durch Eltern fehlt. Das familY-Programm stellt begleitende Eltern in die Mitte des Lösungsansatzes. Da Bildung und insbesondere die Gestaltung von Übergängen für die Software AG – Stiftung Kernanliegen sind, unterstützen wir EDUCATION Y bei der nachhaltigen Implementierung von familY in Frankfurt!“
– Helmut Habermehl – Vorstandsmitglied der Software AG – Stiftung
Stadtsparkasse Düsseldorf
Das Kompetenzcenter Stiftungen der Stadtsparkasse Düsseldorf fördert EDUCATION Y auf institutioneller Ebene.
Stadtwerke Düsseldorf
Die Stadtwerke Düsseldorf fördern die Pacemaker Initiative in Düsseldorf.
Stifterverband
Der Stifterverband förderte die Pacemaker Initiative an mehreren Standorten.
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
„Wir unterstützen und empfehlen Programme wie z. B. buddY, die auf ihre erreichten Ergebnisse sowie Wirkungen besonders achten und dadurch die Qualität der Maßnahmen kontinuierlich verbessern.“
– Wolfgang Kahl – Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut (SSBH)
„Ich denke, Bildung ist unser Lebensweg, der nicht von sozialer Herkunft abhängig sein darf.\n EDUCATION Y leistet wertvolle Arbeit, noch mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu leben.\n Unser gemeinsames Engagement befähigt viele junge Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“
– Tania Rubenis, Stiftungsmanagerin DSA
Stiftung TalentMetropole Ruhr
„Im Ruhrgebiet engagiert sich die TalentMetropole Ruhr seit 2012 als Kooperationspartner für die Umsetzung des Get Ready/buddY-Programms. Inzwischen sind wir an über 20 Schulen in Stadtteilen mit sozialem Handlungsbedarf aktiv.\nDie TalentMetropole Ruhr will Bildungsbiographien gestalten, Talente finden und fördern. Das buddY-Programm setzt mit der Steigerung sozialer Kompetenzen genau da an – ein ganz wichtiger Baustein ist das gemeinsam entwickelte Schülertraining, das exklusiv an den Netzwerk-Schulen von Get Ready im Ruhrgebiet umgesetzt wird. Diese erfolgreiche Kooperation führen wir gerne fort.“
– Dr. Britta L. Schröder und Bernd Kreuzinger, Geschäftsführung Stiftung TalentMetropole Ruhr
Unfallkasse NRW
„Wir fördern das Angebot „buddY-Programm Kinderrechte“ an Grundschulen in NRW, weil Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung sowie die sozialen Kompetenzen wichtige Bausteine zur Förderung der psychischen Gesundheit darstellen. Das Angebot unterstützt die Schulen auf ihrem Weg zu guten gesunden Institutionen.“
– Gabriele Pappai – Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW
UNICEF Deutschland
„Wir fördern das buddY-Landesprogramm Kinderrechte für Schulen in NRW, weil sich die Anforderung der UN-Kinderrechtskonvention, dass Kinder eigenständige Persönlichkeiten sind, die von Geburt an eigene Rechte haben, mit dem Grundverständnis der schulischen Arbeit von EDUCATION Y deckt: Bestätigung der Kinder auf Augenhöhe. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und die Chance, sein Potenzial zu entfalten.“
– Christian Schneider – Geschäftsführer UNICEF Deutschland
Vodafone Stiftung Deutschland
Die Vodafone Stiftung Deutschland nimmt für uns einen besonderen Stellenwert ein: Sie ist Initiator der Organisation, des buddY- und des familY-Programms, sowie Initiator des studY Programms. Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt darüber hinaus großzügig unsere Entwicklungsarbeit.
„EDUCATION Y ist der ideale Partner, um unsere Anliegen soziale Mobilität, Chancengerechtigkeit und Teilhabe zu realisieren. Mit unserer Unterstützung wollen wir einen Beitrag leisten, Jugendlichen soziale Aufstiegschancen in unserem Land ermöglichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.“
Wübben Stiftung
„Wir haben uns für die Umsetzung des Modellprojektes Stufenwechsel entschieden, um Nachteilen in der Übergangsentscheidung, die durch soziale Herkunft bedingt sein können, entgegenzuwirken.“
– Dr. Markus Warnke – Geschäftsführer der Wübben Stiftung
Und Sie?
Wir bauen unsere Partnerschaften fundiert und konstant aus. Wir sind offen für neue Ideen & freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.
Ihre Ansprechpartnerin
Veronica Scheubel