Wir tragen wirkungsorientierte Bildungsinitiativen, die systemisch in Familie, Schule, Kita und Ausbildung arbeiten.

Unsere Mission

Mit Blick auf die aktuellen komplexen gesellschaftlichen Veränderungen wollen wir einen zukunftsfähigen Wandel des Bildungssystems erwirken. Als zentrale Aufgabe fokussieren wir mehr Chancengerechtigkeit sowie die zukunftsgerichtete Förderung sozialer, emotionaler und digitaler Kompetenzen.

Unsere Vision

Kinder und Jugendliche haben Kompetenzen, um in einer globalisierten und digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ein erfolgreiches, selbstbestimmtes und an solidarischer Gemeinschaft orientiertes Leben zu führen. Alle haben dabei faire Chancen und Teilhabemöglichkeiten, ihr Potenzial zu entfalten und einzubringen.

OECD Lernkompass als Leitstern

Als einer von fünf „Social Partnern” der OECD in Deutschland (zusammen mit Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Siemens Stiftung und Global Goals Curriculum e.V.) gestalten wir auch auf internationaler Ebene das Lernen im 21. Jahrhundert mit.

Zusammen mit über 200 Teilnehmer*innen aus Politik, Verwaltung, Schule und Zivilgesellschaft aus über 40 Mitgliedsländern arbeiteten 2017-2022 wir beim OECD-Bildungsprojekt „Future of Education and Skills 2030” mit. An dem daraus hervorgegangenen Referenzrahmen, dem sog. „Lernkompass 2030” richten wir unser Handeln aus.

Mitgliedschaften

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen. Deshalb sind wir Mitglied in zahlreichen Organisationen, die sich für bessere und gerechtere Bildung in Deutschland einsetzen.

Alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland sollten gerechte Chancen auf einen guten Bildungs- und Lebensweg haben – unabhängig von Herkunft und familiärer Situation. Dies ist aber leider nicht der

Fall. Deshalb haben wir gemeinsam mit anderen gemeinnützigen Organisationen aus der Kinder- und Jugendförderung die Eleven Gemeinschaft aufgebaut, um unser Know How und Engagement zu bündeln. Uns alle verbindet die Überzeugung, dass gut gemeint nicht automatisch auch gut gemacht ist. Wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote so passgenau wie möglich auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien auszurichten – und unsere Arbeit so wirksam wie möglich zu gestalten.

Als Teil des Bündnis für Bildung unterstützen wir den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen.

„Wir wollen die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen.“ heißt es auf der Webseite des BfB.

In der DeGeDe engagieren sich Fachleute aus Wissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis, Verlagswesen und Bildungspolitik mit Eltern, Schüler*innen sowie Studierenden.

Gemeinsam sind wir in der demokratiepädagogischen Wissenschaft und Praxis aktiv.

Alle Mitglieder gehen von dem Grundkonsens aus, dass in einer Demokratie der Bestand und die Weiterentwicklung nur erfolgreich gesichert bleibt, wenn für die Kinder und Jugendlichen in ihren Bildungseinrichtungen Demokratie erfahrbar gemacht wird und ihnen die Gelegenheit gegeben wird, Demokratiekompetenzen zu erwerben.

Als Mitglied im Bundesverband Innovative Bildungsprogramme treten wir dafür ein, dass unser Bildungssystem weit mehr als bisher Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen sicherstellt. Kinder und Jugendliche müssen auf die Anforderungen einer sich rasant ändernden Welt gut vorbereitet werden, so dass sie handlungsfähig im Sinne von gesellschaftlicher Teilhabe sind.

Der Bundesverband Innovative Bildungsprogramme ist der Zusammenschluss der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Schulentwicklungs- und Schulunterstützungsprogramme. 

Als Mitglied des SEND wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen vom Fortschritt profitieren.

Deshalb bauen wir auf die Vernetzung innerhalb des 
Social Entrepreneurship Sektors.

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Als Mitglied im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, einem aktiven regionalen Netzwerk, das sich die Weiterentwicklung der Lebensqualität, der Wissenschaft und der Wirtschaftskraft unserer Region zum Ziel gesetzt hat, setzen wir uns für eine fortschrittliche, engagierte und lebenswerte Region ein.


Geschichte

Wir sind zu einer Organisation gewachsen, die mit ihren Programmen die Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen maßgeblich beeinflusst.

Das von der Vodafone Stiftung Deutschland gestartete Buddy-Projekt wird eigenständig: Der gemeinnützige „Verein Buddy – Verein zur Förderung sozialen Lernens“ wird durch u.a. Andrea Zinnenlauf (vertretend für die Vodafone Stiftung Deutschland), Roman R. Rüdiger und Winfried Kneip gegründet. Der Verein entwickelt das buddY-Programm zu Deutschlands größtem privaten Schulprogramm weiter.

Der Verein entwickelt weitere innovative Programme und deckt damit alle bildungsbiografisch relevanten Institutionen – Familie, Kita, Schule und Hochschule – ab.

Unter dem Motto „Bildung. Gemeinsam. Gestalten“ erhalten die Programme die Dachmarke EDUCATION Y. 

Zusammen mit Teach First Deutschland und Wikimedia Deutschland unterstützt die Pacemaker Initiative als „Schrittmacher für digitale Schulen“ insbesondere bildungsbenachteiligte Schüler*innen beim Erwerb sozial-digitaler Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.

Mit Brennpunkt:Bildung setzt EDUCATION Y den Fokus verstärkt auf Bildungsgerechtigkeit, sodass alle Kinder und Jugendliche ihre Lebenswelt selbst gestalten können.