Wir feiern fünf Jahre Pacemaker Initiative

Die Pacemaker Initiative durfte 2023 ihren fünften Geburtstag feiern.

Dies ist die Geschichte der Gründung der Initiative, ihrer bundesweiten Skalierung, der Ausweitung ihrer Angebote während der Corona Pandemie und eines wachsenden Teams, das sich heute bundesweit für digitale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Anfang 2018
Gründung

Die Ergebnisse der ICILS Studie zeigte 2014 mit erschreckender Deutlichkeit, dass es an deutschen Schulen ein Problem im Bereich digitale Kompetenzen gab. Obwohl die meisten Kinder und Jugendlichen ganz selbstverständlich mit dem Internet und technischen Geräten aufwuchsen, waren rund 30% aller deutschen Jugendlichen digital unzureichend kompetent, was bedeutet, dass ein Drittel der Schülerschaft voraussichtlich nicht „erfolgreich am privaten, beruflichen sowie gesellschaftlichen Leben des 21. Jahrhunderts“ teilhaben konnten (ICILS 2014).

Fakt war, dass die deutsche Gesellschaft inklusive ihrer Bildungseinrichtungen nicht auf den massiven Wandel vorbereitet war, der für die kommenden Jahrzehnte prognostiziert wurde: den Megatrend Digitalisierung. Roman Rüdiger gründete die Pacemaker Initiative als Antwort auf diese Leerstelle im deutschen Bildungssystem. Als damaliger Geschäftsführer von EDUCATION Y betonte Roman immer wieder die Bedeutung von sozialen und Zukunftskompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert.

„Digitale Kompetenzen, vor allem von Kindern und Jugendlichen, sind Voraussetzung für ein selbst gestaltetes, erfolgreiches Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Es gehört zur Grundbildung, Lesen, Schreiben und Rechnen. [...] Hier hat die Pacemaker Initiative als Innovator und Schrittmacher Großes geleistet.“ – Roman R. Rüdiger
Frühjahr 2018
Das erste Pacemaker-Team

Roman Rüdiger konnte Inga Cordes als Leitung für die frisch gegründete Initiative gewinnen. Inga war als Kommunikationsspezialistin und Unternehmensberaterin mit vielfältigen Erfahrungen in führenden Rollen diverser Bildungsorganisationen die perfekte Besetzung für die schnelle, pragmatische und agile Arbeitsweise, die Roman für die Pacemaker Initiative vorschwebte.

Die Politologin und Sozialpsychologin Sabrina Isić kam kurz darauf hinzu und setzte ihre vielfältigen Talente in Marketing, Gruppenführung, Wirkungsanalyse und Lehre direkt in verschiedensten Bereichen der jungen Initiative ein. Seit 2022 leitet sie den Bereich Wirkung.

Anschließend stieß Kolja Brandtstedt dazu, Politologe mit Hintergrund in Entwicklungszusammenarbeit und Lehre. Kolja, Alumnus des Teach First Deutschland Leadership-Programms, intensivierte einen bereits bestehenden, engen Kontakt zu Teach First Deutschland (TFD) und ihrem damaligen Leiter Ulf Matysiak. TFD war mit weitreichendem Wissen über Mechaniken der Bildungsungerechtigkeit ein unverzichtbarer Kooperationspartner der Pacemaker Initiative. Als erstklassigen Netzwerker hat die Pacemaker Initiative Kolja nicht nur die enge Beziehung zu TFD zu verdanken, sondern auch zahlreiche ihrer Teammitglieder sowie Förder- und Kooperationsbeziehungen. Bis Ende 2023 leitete er die Initiative als Doppelspitze gemeinsam mit Inga.

Sommer 2018
Pacemaker Programm: Die Module

Das frisch gegründete Team erarbeitete eine Struktur von vier Modulen zur Unterstützung von Schulen:

  • Modul 1: Schulentwicklung
    Gemeinsam mit einer Steuergruppe arbeitet die Pacemaker Initiative in Beratungsgesprächen daran, die Digitalisierung als planmäßigen Schulentwicklungsprozess aufzusetzen, der auch nach der Zusammenarbeit weitergeführt werden kann.
  • Modul 2: Schüler*innen als Expert*innen
    Die Pacemaker Initiative befähigt Schüler*innen dazu, ihre Lehrkräfte im Unterricht mit digitalen Medien zu unterstützen, Herausforderungen zu identifizieren und Lösungswege vorzuschlagen.
  • Modul 3: Lehrkräftefortbildung
    Hier statten innovative Fortbildungskonzepte Lehrkräfte mit Instrumenten für zeitgemäßen Unterricht aus. Je nach Bedarf der Schule und des Kollegiums werden entweder ausgewählte Lehrkräfte zu Multiplikator*innen ausgebildet oder das gesamte Kollegium nimmt gemeinsam eine Fortbildung wahr. Parallel werden Strukturen zur Wissensweitergabe etabliert und Anreize für eine Kultur des gemeinsamen Lernens gesetzt.
  • Modul 4: Netzwerk
    Die Pacemaker Initiative vernetzt Schulen zur nachhaltigen Verankerung der gesetzten Impulse, sei es durch den Austausch auf Konferenzen sowie Fortbildungsveranstaltungen oder durch ein Schulnetzwerk.
Sommer 2018
Pilot: Pacemaker Düsseldorf

Das Pilotprojekt startete 2018 in Düsseldorf, wo EDUCATION Y seinen Sitz hat.

Mithilfe der IHK Düsseldorf als Hauptförderer und inhaltlicher Partner konnte „Pacemaker Düsseldorf“ folgende wichtige Unterstützer*innen gewinnen: Stadt Düsseldorf, Flughafen Düsseldorf, Stadtsparkasse Düsseldorf, Provinzial Rheinland Versicherung AG, Stadtwerke Düsseldorf, Telekom Deutschland GmbH, Klüh Service Management GmbH und viele weitere Unternehmen. Dank der Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung sowie der Schulaufsichtsbehörde begleitete die Pacemaker Initiative insgesamt 24 Schulen für jeweils ein Jahr.
Mehr über „Pacemaker Düsseldorf“ hier.

2018-2023
Bundesweite Skalierung

Nach dem erfolgreichen Start in Düsseldorf kamen schnell bundesweit neue Standorte hinzu:

In Hessen wird die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt seit 2018 mithilfe großzügiger Unterstützung der Dotter Stiftung nun im fünften Jahr begleitet. Außerdem werden die Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg sowie die Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden langfristig durch die Pacemaker Initiative begleitet.

Mit „Schule in der digitalen Welt“ unterstützt die Pacemaker Initiative außerdem gemeinsam mit dem Stifterverband in zwei Projektphasen bundesweit 17 Schulen mit Maßnahmen zur Schulentwicklung (2019-2024).

Gleichzeitig wuchs der Standort NRW: Die Pacemaker Initiative begleitete das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl (2020), das Erzbischhöfliche Berufskolleg (EBK) Neuss sowie 10 Schulen mit dem Integrationsprojekt „Going Live“ in Dortmund.

Auch in der Hauptstadt konnte die Pacemaker Initiative 2022 durch die Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Fuß fassen. Der Fokus liegt hier auf Grundschulen.

Mit der German International School Abu Dhabi (GISAD) kam 2022 erstmals eine deutsche Auslandsschule hinzu. Das Kollegium und die Schülerschaft in Abu Dhabi werden fast ausschließlich mit Online-Beratung, Workshops und Fortbildungen begleitet.

2020-2023
Pandemie und Weiterentwicklung des Programms

Die Corona-Pandemie brachte 2020 eine wachsende Nachfrage – Digitalität wurde zwangsweise zum Thema aller Schulen. Die veränderten Umstände sorgten für ein verändertes Angebot: dank agiler Strukturen konnte die Pacemaker schnell auf die veränderten Bedarfe der Schulen eingehen, zur Schulbegleitung kamen digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte hinzu sowie die Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Plattformen.

Das Projekt „Going Live“ konnte dank des Aufholpakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um das Programm „Going Digital: Smarter Lernen“ (2022) ausgeweitet werden, das sich an Kinder in Dortmunds Grund-, Haupt-, Gesamt-, und Realschulen wendete. In Lerngruppen wurden Schüler*innen hier animiert, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten.

Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führte die Pacemaker Initiative zudem 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Ebenfalls in Berlin bildete die Pacemaker Initiative 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort.

Ebenso organisierte die Initiative allgemein zugängliche digitale Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen und begann 2021, außerschulische Lernorte wie „Lernfabriksken“, jetzt der „TUMO +lernfab. Lüdenscheid“, zu begleiten.

Die Pacemaker Initiative hat ihren Wirkungsbereich mit dem Projekt „Ausbildung der Zukunft“ (2020-2024) auch auf Ausbildungsbetriebe ausgeweitet. Ziel dieses Projekts ist es, die bisherige Aus- und Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen durch moderne Lernmethoden zukunftsfähig aufzustellen.

 

- Hier MRN und Sachsen erwähnen

2023
E-Learning mit der Pacemaker Initiative

Die Pacemaker Initiative entwickelt derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von „Mein Bildungsraum“ die Fortbildungsplattform NELE – Campus Neue Lernkultur.“

Gemeinsam mit Kiron Open Higher Education, der FernUniversität in Hagen, der Universität Heidelberg, dem Karlsruher Institut für Technologie, Teach First Deutschland und dem Bundesverband Innovative Bildungsprogramme kann mit NELE ein Ort entstehen, an dem Neues Lernen erlernt, erprobt und gelebt wird. 

Parallel launcht die Pacemaker Initiative LeKom: Der kostenfreie Lehrkräfte Kompass unterstützt seit Mai 2023 Lehrende bei ihrer persönlichen Weiterbildung und bietet ihnen individuelle Fortbildungs- und Beratungsangebote, die auf ihre persönlichen Bedarfe angepasst sind. Die Plattform ist unter LEKOM.DIGITAL aufrufbar.

2024
Das Team heute

Heute umfasst das Pacemaker-Team 29 Personen unterschiedlichster Ausbildungen: Lehrkräfte, Bildungs- und Kulturwissenschaftler*innen, Sozialpsychologinnen und viele mehr arbeiten verteilt über Berlin, Flensburg, Bochum, Essen, Düsseldorf, Bonn, Heidelberg, Dresden und Mannheim. Die Leitung übernehmen Inga Cordes und Anne Lützelberger in der Doppelspitze.

Regelmäßige interne Fortbildungen und Teamtage tragen dazu bei, dass das Team sich persönlich und inhaltlich weiterentwickelt und dass die Leidenschaft für digitale und gerechte Bildung weiter brennt. 

Mehr zum Team hier

Gruppe von Jugendlichen arbeitet an einem Laptop

Die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse der ICILS Studie zeigte 2014 mit erschreckender Deutlichkeit, dass es an deutschen Schulen ein Problem im Bereich digitale Kompetenzen gab. Obwohl die meisten Kinder und Jugendlichen ganz selbstverständlich mit dem Internet und technischen Geräten aufwuchsen, waren rund 30% aller deutschen Jugendlichen digital unzureichend kompetent, was bedeutet, dass ein Drittel der Schülerschaft voraussichtlich nicht „erfolgreich am privaten, beruflichen sowie gesellschaftlichen Leben des 21. Jahrhunderts“ teilhaben konnten (ICILS 2014).

Fakt war, dass die deutsche Gesellschaft inklusive ihrer Bildungseinrichtungen nicht auf den massiven Wandel vorbereitet war, der für die kommenden Jahrzehnte prognostiziert wurde: den Megatrend Digitalisierung. Roman Rüdiger gründete die Pacemaker Initiative als Antwort auf diese Leerstelle im deutschen Bildungssystem. Als Geschäftsführer von EDUCATION Y betonte Roman immer wieder die Bedeutung von sozialen und Zukunftskompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert.

„Digitale Kompetenzen, vor allem von Kindern und Jugendlichen, sind Voraussetzung für ein selbst gestaltetes, erfolgreiches Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Es gehört zur Grundbildung, Lesen, Schreiben und Rechnen. Meine Initiative, Pacemaker zu gründen, war eine Reaktion auf Forschungsergebnisse, die 2014 aufgezeigt haben, dass rund ein Drittel der Heranwachsenden in Deutschland digitalen Analphabeten sind. Das Lösen dieser Frage ist eine Schlüsselaufgabe für die Bildung. Hier hat die Pacemaker Initiative als Innovator und Schrittmacher Großes geleistet.“ – Roman R. Rüdiger

Roman Rüdiger konnte Inga Cordes im Februar als Leitung für die frisch gegründete Initiative gewinnen. Inga war als Kommunikationsspezialistin und Unternehmensberaterin mit vielfältigen Erfahrungen in führenden Rollen diverser Bildungsorganisationen die perfekte Besetzung für die schnelle, pragmatische und agile Arbeitsweise, die Roman für die Pacemaker Initiative vorschwebte.

Sabrina Isić hatte sich ursprünglich auf eine ganz andere Position bei EDUCATION Y beworben, Roman gewann die Politologin und Sozialpsychologin dann aber für die frisch gegründete Initiative im März. Sabrina setzte ihre vielfältigen Talente in Marketing, Gruppenführung, Wirkungsanalyse und Lehre direkt in verschiedensten Bereichen der jungen Initiative ein. Seit 2022 leitet sie den Bereich Wirkung der Pacemaker Initiative.

Im Mai 2018 stieß Kolja Brandtstedt dazu, Politologe mit Hintergrund in Entwicklungszusammenarbeit und Lehre. Kolja, Alumnus des Teach First Deutschland Leadership-Programms, intensivierte einen bereits bestehenden, engen Kontakt zu Teach First Deutschland (TFD) und ihrem damaligen Leiter Ulf Matysiak. TFD ist mit weitreichendem Wissen über Mechaniken der Bildungsungerechtigkeit ein unverzichtbarer Kooperationspartner der Pacemaker Initiative. Kolja ist ein erstklassiger Netzwerker: ihm hat die Pacemaker Initiative nicht nur die enge Beziehung zu TFD zu verdanken, sondern auch zahlreiche unserer Teammitglieder sowie Förder- und Kooperationsbeziehungen. Bis Ende 2023 leitete er die Initiative als Doppelspitze gemeinsam mit Inga.

Das frisch gegründete Team erarbeitete eine Struktur von vier Modulen zur Unterstützung von Schulen, damit diese ihren jeweils eigenen Weg der Digitalisierung gehen konnten.

  • Modul 1: Schulentwicklung
    Gemeinsam mit der Schulleitung und einer Steuergruppe arbeitet die Pacemaker Initiative in Beratungsgesprächen daran, die Digitalisierung als planmäßigen Schulentwicklungsprozess aufzusetzen, der auch nach dem Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit weitergeführt werden kann.
  • Modul 2: Schülerinnen und Schüler als Expert*innen
    Die Pacemaker Initiative befähigt Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Lehrkräfte im Unterricht mit digitalen Medien zu unterstützen, Herausforderungen zu identifizieren und Lösungswege vorzuschlagen.
  • Modul 3: Lehrkräftefortbildungen
    Hier statten innovative Fortbildungskonzepte Lehrkräfte mit Instrumenten für zeitgemäßen Unterricht aus. Je nach Bedarf der Schule und des Kollegiums werden entweder ausgewählte Lehrkräfte zu Multiplikator*innen ausgebildet oder das gesamte Kollegium nimmt eine Fortbildung wahr. Parallel werden Strukturen zur Wissensweitergabe etabliert und Anreize für eine Kultur des gemeinsamen Lernens gesetzt.
  • Modul 4: Netzwerk
    Die Pacemaker Initiative vernetzt Schulen zur nachhaltigen Verankerung der gesetzten Impulse, sei es durch den Austausch auf Konferenzen sowie Fortbildungsveranstaltungen oder durch ein Schulnetzwerk.

EDUCATION Y hat seinen Sitz in Düsseldorf, da war es nur passend, die Pilotphase auch mit Düsseldorfer Schulen umzusetzen. Mithilfe der IHK Düsseldorf als Hauptförderer und inhaltlicher Partner konnte „Pacemaker Düsseldorf“ folgende wichtige Unterstützer*innen gewinnen: Stadt Düsseldorf, Flughafen Düsseldorf, Stadtsparkasse Düsseldorf, Provinzial Rheinland Versicherung AG, Stadtwerke Düsseldorf, Telekom Deutschland GmbH, Klüh Service Management GmbH und viele weitere Unternehmen. Dank der Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung sowie der Schulaufsichtsbehörde begleitete die Pacemaker Initiative insgesamt 24 Schulen für jeweils ein Jahr.
Mehr über „Pacemaker Düsseldorf“ hier.

Nach dem erfolgreichen Start der Pilotphase in Düsseldorf kamen schnell bundesweit neue Standorte hinzu:

In Hessen wird die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt seit 2018 mithilfe großzügiger Unterstützung der Dotter Stiftung nun im fünften Jahr begleitet. Außerdem werden die Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg sowie die Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden langfristig durch die Pacemaker Initiative begleitet.

Mit „Schule in der digitalen Welt“ unterstützte die Pacemaker Initiative außerdem gemeinsam mit dem Stifterverband in zwei Projektphasen bundesweit 17 Schulen mit Maßnahmen zur Schulentwicklung (2019-2023).

Gleichzeitig wuchs der Standort NRW: Die Pacemaker Initiative begleitete das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl (2020), das Erzbischhöfliche Berufskolleg (EBK) Neuss sowie 10 Schulen mit dem Integrationsprojekt „Going Live“ in Dortmund.

Auch in der Hauptstadt konnte die Pacemaker Initiative 2022 durch die Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Fuß fassen. Der Fokus liegt hier auf Grundschulen.

Mit der German International School Abu Dhabi (GISAD) kam 2022 erstmals eine deutsche Auslandsschule hinzu. Das Kollegium und die Schülerschaft in Abu Dhabi werden fast ausschließlich mit Online-Beratung, Workshops und Fortbildungen begleitet.
 

Der Beginn der Corona-Pandemie brachte 2020 eine wachsende Nachfrage – Digitalität wurde zwangsweise zum Thema aller Schulen. Die veränderten Umstände sorgten für ein verändertes Angebot: dank agiler Strukturen konnte die Initiative schnell auf die veränderten Bedarfe der Schulen eingehen, zur Schulbegleitung kamen digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte hinzu sowie die Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Plattformen.

Das Projekt „Going Live“ konnte dank des Aufholpakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um das Programm „Going Digital: Smarter Lernen“ (2022) ausgeweitet werden, das sich an Kinder in Dortmunds Grund-, Haupt-, Gesamt-, und Realschulen wendete. In Lerngruppen wurden Schüler*innen hier animiert, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten.

Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führte die Pacemaker Initiative zudem 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen waren Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken. Ebenfalls in Berlin bildete die Pacemaker Initiative 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort.

Ebenso organisierte die Initiative allgemein zugängliche digitale Fortbildungs- und Communityveranstaltungen und begann 2021, außerschulische Lernorte wie „Lernfabriksken“, jetzt der „TUMO +lernfab. Lüdenscheid“, zu begleiten.

Die Pacemaker Initiative hat ihren Wirkungsbereich mit dem Projekt „Ausbildung der Zukunft“ (2020-2024) auch auf Ausbildungsbetriebe ausgeweitet. Ziel dieses Projekts ist es, die bisherige Aus- und Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen durch moderne Lernmethoden für selbstgesteuertes und selbstwirksames Lernen zukunftsfähig aufzustellen.

Die Pacemaker Initiative entwickelt derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von „Mein Bildungsraum“ die Fortbildungsplattform „NELE – Campus Neue Lernkultur.“

Gemeinsam mit Kiron Open Higher Education, der FernUniversität in Hagen, der Universität Heidelberg, dem Karlsruher Institut für Technologie, Teach First Deutschland und dem Bundesverband Innovative Bildungsprogramme kann mit NELE ein Ort entstehen, an dem Neues Lernen erlernt, erprobt und gelebt wird. 

Parallel launchte die Pacemaker Initiative LeKom: Der kostenfreie Lehrkräfte Kompass unterstützt seit Mai 2023 Lehrende bei ihrer persönlichen Weiterbildung und bietet ihnen individuelle Fortbildungs- und Beratungsangebote, die auf ihre persönlichen Bedarfe angepasst sind. Die Plattform ist unter LEKOM.DIGITAL aufrufbar.

Heute umfasst das Pacemaker-Team 27 Personen unterschiedlichster Ausbildungen: Lehrkräfte, Bildungs- und Kulturwissenschaftler*innen, Sozialpsychologinnen und viele mehr arbeiten verteilt über Berlin, Flensburg, Bochum, Essen, Düsseldorf, Bonn, Heidelberg, Dresden und Mannheim. Die Leitung besteht heute aus zwei Personen: mit Inga Cordes und Anne Lützelberger in der Doppelspitze. Kristin Kühn leitet den Bereich Programme und Sabrina Isić den Bereich Wirkung. Regelmäßige interne Fortbildungen und Teamtage tragen dazu bei, dass das Team sich persönlich und inhaltlich weiterentwickelt und dass die Leidenschaft für digitale und gerechte Bildung weiter brennt. Mehr zum Team hier